Gigapixel-Panorama-Tour Rheinsicht 3D

Virtuelle Gigapixel-Panorama-Tour über den Dächern von Düsseldorf, Köln, Bonn und Krefeld

Marcus Mitter

Der Gründer von 360-up, hatte die Idee die Metropolregion Rheinland interaktiv aus außergewöhnlichen und nicht zugänglichen Aussichtspunkten in 360° erlebbar zu machen. In der Vorbereitung war es notwendig Zugang zu diesen Panorama-Aussichtspunkten zu erhalten.

Vom Mittelrhein zum Niederrhein: Die Stadt Bonn ermöglicht es vom Dach des Stadthauses, mitten in Bonn gelegen und aus 72 Metern Höhe, ein Gigapixel-Panorama aufzunehmen.

Nachdem man es nicht ermöglichen wollte in Köln vom LVR-Turm aus 103 Metern mit Nutzungsrechten ein Gigapixel-Panorama zu erstellen, fand sich mit dem Betreiber des Köln-Turms, dem höchsten Bürogebäude in Nordrhein-Westfalen, ein interessierter und kooperativer Ansprechpartner.

Der Köln-Turm ist 148 Meter hoch und damit nur 9 Meter weniger hoch als der Kölner Dom. In Köln darf man nicht höher bauen als der Kölner Dom ist.

In Düsseldorf war der Hotelkonzern Hyatt hilfsbereit und unterstützte uns mit unserem Anliegen. Dort entstand das größte Bild von Düsseldorf. In luftiger Höhe von 65 Metern produzierte 360-up 530 hochauflösende Einzelbilder die in der Nachbearbeitung zu einem Riesen-Panorama zusammengebaut wurden.

Düsseldorf

Das Gigapixel-Panorama wurde etwa 220000 Pixel breit und 30000 Pixel hoch. Es handelte sich um die größte Bilddatei von Düsseldorf. Vom Dach des Hyatt Regency im Medienhafen Düsseldorf kann man hineinzoomen und sieht das Bayer-Kreuz in Krefeld formatfüllend auf dem Bildschirm. Entfernung Luftlinie 17,5 Kilometer.

Köln

Das Gigapixel-Panorama vom Dach des Köln-Turms wurde in Folge als sogenannte Digital Signage Anwendung im Empfangsbereich des Hochhauses verbaut. Täglich können knapp 500 Besucher und Angestellte des Wolkenkratzers im Kölner Medienpark den interaktiven Blick aus 150 Meter auf Köln genießen.

Bonn

In das Bonn Gigapixel-Panorama kann man vom Dach des Stadthauses hineinzoomen und hat das Riesenrad in Pützchens Markt, der großen Kirmes in der Nähe von Bonn, formatfüllend auf dem Bildschirm. Auf den Petersberg zoomen, den Drachenfels anschauen, kein Problem!

Making of Rheinsicht 3D | Düsseldorf

Gigapixel-Panoramen, Interview

Die Medien

Das sagten die Medien zu dieser, bis heute einmaligen, virtuellen und interaktiven Darstellung der Metropolregion Rheinland: